Workshop: Intensivkurs Hausarzt-Spezial | Fokus Psychiatrie & Psychosomatik

Fr, 02.12.2016 - Sa, 03.12.2016 09:00 - 17:00

Im Rahmen der Veranstaltung "Ärzte-Seminare Karlsruhe" lädt das medizinisch-therapeutische Kompetenznetzwerk am Standort Karlsruhe am 2. und 3. Dezember 2016 zur Fortbildung der Hausärzte im Rahmen des Hausarzt-Spezial Intensivkurses ein. Unser ärztlicher Direktor Dr. med. Andreas Jähne wird auch als Referent an diesem Tag vertreten sein. 

Erkrankungen auf dem Gebiet der Psychiatrie / Psychosomatik sind eine große Herausforderung in unseren hausärztlichen Praxen. Wir wollen in diesem Intensivkurs die verschiedenen Facetten des überaus wichtigen Fachgebiets beleuchten und Hilfestellung geben im Umgang mit diesem besonderen Patientenkreis.

Wir spannen thematisch einen breiten Bogen: von verschiedenen Formen der Suchterkrankung bis zur Gerontopsychiatrie, vom Burn-Out-Patient bis zum akut psychotischen Patient, von der Psychopharmakologie bis zur Ärztegesundheit.. 

Unsere diesjährigen Referenten kommen nicht nur aus Klinik und Praxis. Der Vorsitzende Richter des Familiensenats am Bundesgerichtshof, Hans-Joachim Dose, wird uns über grundsätzliche juristische Aspekte bei neuropsychiatrischen Erkrankungen informieren.

In diesem Jahr wurde für die meisten Themen eine Dreiviertelstunde veranschlagt; auch bei den Themen, für die eine halbe Stunde eingeplant wurde, wird ausreichend Zeit für Fragen eingeplant, so dass die Diskussion mit den Referenten auf keinen Fall zu kurz kommt.

Für die Fortbildung werden 15 Fortbildungspunkte bei der Landesärztekammer beantragt. Das Programm wird vom Hausärzteverband empfohlen.

Hier finden Sie das Programm für diese beiden Tage.