Moderne Psychopharmakatherapie

Manchmal reicht eine alleinige psychosomatische Therapie zur Behebung seelischer Probleme nicht aus. Sollte bei Ihnen die Notwendigkeit einer medizinischen Indikation für eine Psychopharmakotherapie bestehen, erläutern wir Ihnen in einem ausführlichen persönlichen Gespräch die Wirkungen der verschriebenen Medikamente. Diese können zum Beispiel Schlafstörungen oder Ängste lindern, zur Stabilisierung Ihrer Stimmung beitragen, Ihren persönlichen Antrieb unterstützen oder das Wiederauftreten depressiver Phasen verhindern. Die Spezialisten unserer psychosomatischen Klinik erklären Ihnen die Gründe für diese Therapie sowie die Einnahmeweise, Dosierung und Einnahmedauer der Medikamente. Gemeinsam mit Ihnen überprüfen wir den Effekt der Behandlung und passen die Therapie entsprechend dem Nutzen-Risiko-Profil an.

Die jeweilige Therapie richtet sich nach Ihrer individuellen Symptomatik, den Zielsymptomen, für die die Medikation gegeben wird, und nach der Begleitmedikation für andere Erkrankungen wie zum Beispiel Bluthochdruck. Zusammen besprechen wir Ihre Vorerfahrungen mit bereits gegebenen Psychopharmaka. Anhand evidenzbasierter Kriterien und Empfehlungen der wissenschaftlichen Therapie suchen wir die Leitlinien des für Sie passenden Medikaments aus. Dies schließt die Behandlung mit Antidepressiva, Stimmungsstabilisierern, Anxiolytika, Sedativa und Neuroleptika ein.

Wenn bei Ihnen die Verschreibung von Medikamenten erforderlich ist, orientieren wir uns strikt an den wissenschaftlichen Erkenntnissen zur Wirksamkeit und Dauer der Psychopharmakotherapie. Unter regelmäßiger ärztlicher und pflegerischer Überwachung führen wir alle notwendigen Kontrolluntersuchungen durch, um bei Ihnen eine gute Verträglichkeit der Medikamente sicherzustellen.

Alle Mitglieder der Rhein-Jura Klinik bilden sich regelmäßig fort, um stets die neuesten Erkenntnisse in Ihre Behandlungen einfließen zu lassen.

Moderne Psychopharmakatherapie
Wir erläutern Ihnen in einem ausführlichen persönlichen Gespräch die Wirkungen der verschriebenen Medikamente.