Aufmerksamkeitsdefizitstörungen (ADS, ADHS)

Die Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADS / ADHS), die auch als Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätssyndrom oder Hyperkinetische Störung (HKS) bezeichnet wird, ist eine bereits im Kindesalter beginnende psychische Störung. Die ADS /ADHS zeichnet sich durch Probleme mit der Aufmerksamkeit sowie Impulsivität und häufig auch Hyperaktivität aus. Die Symptome können mit unterschiedlicher Ausprägung bis in das Erwachsenenalter hinein fortbestehen.

Bei der Behandlung von Erwachsenen mit AD(H)S kommt nach internationalen Richtlinien nur ein multimodaler Behandlungsansatz in Frage. Dazu gehören neben Psychoedukation, störungsspezifischer Psycho- und Pharmakotherapie auch Neurofeedback.

Haben Sie weitere Fragen? Wir stehen Ihnen selbstverständlich zur Verfügung.

Gerne empfangen wir Sie auch zu einem Vorgespräch mit einem unserer Ärzte vor Ort.

Interessierten Betroffenen senden wir gerne auch weitere Informationen über ADHS im Erwachsenenalter zu, die über diese Aufmerksamkeitsstörung aufklären. Senden Sie uns hierzu eine Mail mit dem Stichwort „ADHS bei Erwachsenen“ an info@rhein-jura-klinik.de.

 

Das Video "Ein Leben mit ADHS " stammt von Bodo S. Die Idee zu seinem Lied entstand während seines Aufenthalts in der Rhein-Jura-Klinik: "Aufgrund der Diagnose Erwachsenen-ADHS nahm ich an der ADHS-Gruppe teil. Spannung und Neugier ergriff mich. Nach einer sehr intensiven Gruppensitzung und einer Bemerkung des ärztlichen Leiters Dr. Peters kam ich dann die Idee auf, dieses Lied zu schreiben. Danke, Herr Dr. Peters, danke "Coach" Volker, danke ADHS-Gruppe.... und immer daran denken: 'Auch Du hast Stärken!' "

AD(H)S
  • Unaufmerksamkeit (z.B. viele Flüchtigkeitsfehler, Schwierigkeiten bei der Organisation von Aufgaben)
  • Leichte Ablenkbarkeit
  • Innere Unruhe und Überaktivität
  • Impulsivität
  • Damit häufig verbundene Probleme: partnerschaftliche Konflikte, Probleme am Arbeitsplatz, Alkohol- und Drogenmissbrauch

Die Symptome können mit unterschiedlicher Ausprägung bis in das Erwachsenenalter hinein fortbestehen.

So wie ich bin - Ein Leben mit ADHS