Leitung Forschung und Qualitätsmanagement: Dr. phil. Sonja Wahl

"Individualisierte Therapien brauchen Flexibilität und eine solide Diagnostik. 

Durch permanente Forschung & einen patientenorientierten Output versuchen wir, die Qualität unserer Behandlung stetig zu verbessern."

Ihre

Sonja Wahl

Bei der Optimierung der Behandlung für unsere Patienten kommt uns zugute, dass wir in zweierlei Hinsicht eine junge Organisation sind: Zum einen müssen wir keine Rücksicht auf schon seit Jahrzehnten bestehende Strukturen nehmen, zum anderen ist unser Team eine perfekte Mischung aus Menschen, die tatsächlich jung an Jahren und solchen, die junggeblieben und flexibel sind. Rückmeldungen über bestehende Probleme oder Verbesserungsmöglichkeiten werden rasch aufgegriffen und mit innovativen Lösungen angegangen. Gleichzeitig achten wir darauf, dass bei allem Verbesserungsbestreben auch die Kontinuität nicht aus dem Blick gerät: Weiterentwicklungen von Strukturen und Prozessen werden immer behutsam in bestehende und gut funktionierende Abläufe integriert.

Die faktisch schon bestehende hohe Qualität unserer Arbeit (bestätigt durch die Rückmeldungen unserer Patienten und unserer Zuweiser) ist für uns kein Grund, uns auszuruhen: Seit 2014 hat die Rhein-Jura-Klinik eine eigene Abteilung für Qualitätsmanagement geschaffen, die seitdem besonders mit der Vernetzung zwischen Verwaltung und medizinischen Abteilungen sowie mit der Beseitigung von Schnittstellenproblemen und der Verbesserung von alltäglichen Arbeitsabläufen beschäftigt ist. Dies gelingt auch deswegen besonders gut, da die Verantwortlichen im Bereich Qualitätsmanagement selbst aktiv in der Behandlung von Patienten sind und damit nicht von außen Veränderungen anstoßen, die nicht zu den faktisch bestehenden Abläufen passen.

Auch die Bereiche Hauswirtschaft und Küche sind nach HACCP zertifiziert. Die Haustechnik sorgt für die Durchführung und Überwachung aller gesetzlichen Auflagen wie Brandschutz, Trinkwasserverordnung uvm.

Unter der Führung von Dr. phil. Sonja Wahl gewährleistet der Bereich Forschung und Qualitätsmanagement für Sie eine gleichbleibend hohe Behandlungsqualität in der Rhein-Jura-Klinik. Dr. phil. Sonja Wahl ist psychologische Psychotherapeutin (VT) und war viele Jahre in der Universitätsklinik Freiburg, Abteilung Psychiatrie und Psychotherapie, als wissenschaftliche Mitarbeiterin tätig.

Dr. phil. Sonja Wahl

Behandlungsqualität zum Nachlesen